Die Lasersaison ist eröffnet

14. Oktober 2021

Warum eigentlich? – Die Tage werden kürzer und die Sonnenexposition unserer Haut wird weniger. Lasergeräte sind hochenergetisch. Die dabei erzeugte Strahlung wird unter anderem vom braunen Hautpigment „angezogen“ und kann so die Pigmentkörner zerstören. Wenn die Haut gebräunt ist, werden die Strahlen statt in die Tiefe auch an die Oberfläche gelenkt, wodurch Verbrennungen entstehen können. Dies der Grund, weshalb eine Laserbehandlung frühestens drei Wochen nach Sonnenexpositionen sicher durchgeführt werden kann und der optimale Behandlungszeitraum für Laseranliegen Herbst, Winter und Frühling ist.

Es gibt viele verschiedene Laser, die alle ihre besonderen Vorzüge und Einsatzgebiete aufweisen. Im Großen und Ganzen können zwei Gruppen von Lasergeräten unterschieden werden: die Tiefenlaser und die abtragenden Laser.

Wie der Name es schon verrät, findet die Wirkung des Tiefenlasers in den tiefen Schichten der Haut statt (an Pigmenten, Blutgefässen, Kollagengerüst und Gewebewasser). Dadurch können Rötungen reduziert, Pigmentflecken aufgehellt, vergrösserte Poren verfeinert, wie auch die Haut gestrafft werden. Bei diesen Laserbehandlungen gibt es kaum Ausfallzeiten und keine Einschränkungen.

Die abtragenden Laser tragen die oberste Hautschicht schonend und präzise ab und setzten kleinste Mikroverletzungen. Dadurch wird die körpereigene Wundheilung angekurbelt und die somit verbundene vermehrte Kollagenproduktion führt zu einer Straffung, Erfrischung und Glättung des Hautbildes.  Die Behandlung kann überall im Gesicht oder nur in gewissen Regionen, so zum Beispiel im Bereich der Oberlippenfältchen, vorgenommen werden. Bei dieser Lasermethode ist mit einer Ausfallzeit von fünf Tagen zu rechnen.

Und wie soll man sich entscheiden? Orientieren Sie sich an dem, was sie verbessern wollen und lassen Sie sich am Ort ihres Vertrauens beraten.

„Better Aging“ heisst, dass wir für unser Alter gut aussehen und unser Gesicht einen möglichst frischen und freundlichen Ausdruck hat. Die Erhaltung einer farblich regelmäßigen und feinstrukturierten Hautoberfläche ist ein wichtiger Teil davon und ergänzt Filler- und Botulinumtoxinbehandlungen optimal.