Brustoperation ambulant?

12. Dezember 2018

JA! Es ist durchaus möglich, nach einer Brustverkleinerungs- oder Brustvergrösserungsoperation am selben Tag nach Hause zu gehen. Eine Brustvergrösserung dauert in der Regel eineinhalb Stunden und eine Brustverkleinerungsoperation zwei bis drei Stunden. Meistens verlassen die ambulanten Patientinnen die Klinik schon 4 bis 5 Stunden nach Operationsende.

WIE IST DAS MÖGLICH?

Dank verfeinerter und präziser Anästhesiemethoden und unserer wichtigen Erfahrung mit ambulanten Anästhesien, können Patienten auch nach zwei- bis dreistündigen Vollnarkosen mit sicherem Gefühl nach Hause gehen. Selbstverständlich sollten Sie dabei von jemandem begleitet werden. Ambulante Operationen, also Eingriffe die nicht einen Aufenthalt über Nacht in einer Klinik erfordern, sind nicht für jede Frau/jeden Mann geeignet. Für alleinstehende Patientinnen und Patienten, für ängstliche Personen oder wenn Begleiterkrankungen vorhanden sind, ist es sinnvoller, die erste Nacht nach einer Operation in Allgemeinanästhesie in der Klinik zu verbringen. In der Regel kann die Klinik dann am nächsten Tag verlassen werden.

Wichtig bei ambulant durchgeführten Operationen ist es, den Patienten die Verwendung der mitgegebenen Schmerzmittel zu erklären und zu beschreiben, welche Beschwerden sich im Rahmen des Normalen bewegen. Dies soll bei der Entscheidung helfen, wann die Klinik zu kontaktieren ist.  Auch muss gewährleistet sein, dass der Chirurg/die Chirurgin für Fragen oder Notfälle zu erreichen ist.

Für Patienten, welche den ästhetisch-chirurgischen Eingriff ohne Kostenbeteiligung der Krankenkasse bezahlen, sind ambulant durchgeführte Eingriffe eine angenehme Option.

Weiterführende Informationen zur Anästhesie:

www.narcocare.ch