Operationen in den Sommermonaten – geht das?

13. Februar 2019

In der Sommerferienzeit, wo weniger berufliche Verpflichtungen sind, kann es einfacher sein, sich mehrere Wochen von der Arbeit abzumelden. Aus diesem Grund äussern Betroffene häufig den Wunsch, ästhetische Eingriffe während dieser Zeit vorzunehmen.

Nur: Ist das sinnvoll oder sind Eingriffe in den warmen Monaten risikoreicher und deshalb zu vermeiden?

Es gibt bei dieser Überlegung mehrere Punkte zu beachten:

  • die Risiken und Komplikationen einer Operation
  • der Verlauf der Heilungszeit nach der Operation
  • die Behaglichkeit der Patienten

Risiken und Komplikationen sind im Sommer nicht häufiger als während anderen Jahreszeiten. Aber es gibt doch einiges, das zusätzlich beachtet werden muss. So macht es Sinn, bei hochsommerlichen Temperaturen über 30°C, Verbandswechsel häufiger vorzunehmen und Abläufe sowie operationsbedingte Einschränkungen individuell anzupassen. Dies um sowohl das Wohlbehagen der Patienten zu erhöhen wie auch sicherzustellen, dass durch vermehrtes Schwitzen nicht Schwellungen oder Hautirritationen im Operationsbereich entstehen.

Dank wasserfester Verbandsmaterialien, können die meisten Patienten schon kurz nach der Operation duschen, was im Hochsommer bestimmt mehr als willkommen ist.

Operierte Patienten müssen sich auch nicht zu Hause «verstecken», sondern können sich mit ein paar Vorsichtsmassnahmen im Freien aufenthalten. Narben im Heilungsprozess, wie auch gerötete Narben, dürfen jedoch nicht der Sonne ausgesetzt werden. Vermeiden Sie Sonnenbäder in der prallen Sonne. Der «normale» Aufenthalt im Freien und das Verweilen im Schatten sind aber durchaus gestattet. Wichtig: Der Sonnenschutz der Narben mit einem Sun Blocker SPF50+ an allen exponierten Körperstellen ist ein Muss. Dies gilt auch bei bewölktem Wetter. Es ist empfehlenswert, einen wasser- und schweissfesten Sonnenschutz in guter Qualität schon morgens aufzutragen.

Werden diese Vorsichtsmassnahmen berücksichtigt, spricht nichts gegen die Durchführung von operativen Eingriffen im Sommer. Unabhängig von den Jahreszeiten entscheiden also Sie, wann der optimalste Zeitpunkt für eine Operation in Hinblick auf Erholung, Diskretion und ihren persönlichen Zeitplan ist.