Brustverkleinerung – eine geniale Operation
12. Juni 2019
Eine Brustverkleinerungsoperation vereint in sich die schönsten Eigenschaften der Plastischen Chirurgie. Sie macht die Patientin glücklich durch gesteigerte Lebensqualität und wesentlich mehr Wohlbefinden im eigenen Körper.
Mich als Plastische Chirurgin erfüllt es mit Freude, die Veränderungen in Haltung und Ausstrahlung der operierten Patientinnen zu beobachten. Die Zeiten mit weiten Oberteilen, kaschierenden Schals und nach vorne gezogenen Schultern sind passé. Figurbetonte Blusen, aufrechte Haltung und eine selbstbewusste Körpersprache übernehmen das Feld. Besuche in Badeanstalten sind wieder entspannt und Dessous- oder Bikinieinkäufe werden zum neuen Erfolgserlebnis.
Aber auch fachlich sind Brustoperationen, insbesondere die Brustverkleinerung (auch Mammareduktionsplastik genannt), für mich eine der schönsten Operationen überhaupt. Die zeichnerische Planung der Veränderung ist wegen der Individualität jeder einzelnen Frau stets an die Eigenheiten des Körpers anzupassen. Das dreidimensionale Endresultat ist dabei wegweisend. Auch die technische Umsetzung wandelt sich stets. Feinste Details der Schnittführung und der Nahttechnik sowie der Ort der Gewebeentfernung führen zu nachhaltig erfreulichen Resultaten und Verminderung von Komplikationen.
Es sind die Kreativität und Innovation, die das Fachgebiet der Plastischen, Wiederherstellenden und Ästhetischen Chirurgie so erfüllend gestalten. Die Freude am Ergebnis ist beidseitig!