Was die Wechseljahre alles mit sich bringen

04. Juli 2018

MENOPAUSE 1. TEIL

Das Ausbleiben der Periode ist wohl nur der Kulminationspunkt von Veränderungen, die schleichend schon einige Jahre vor der Menopause einsetzten. Nebst bekannten Symptomen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, trockenen Schleimhäuten sowie Haar- und Hautveränderungen, kämpfen Frauen um das 50. Altersjahr häufig mit steigendem Gewicht und wachsender Oberweite. Zudem gibt es auch Symptome im Zusammenhang mit Muskeln, Weichteilen und Gelenken, die nicht auf Anhieb mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden. Zu diesen Themen sind weitere Blogbeiträge geplant.

In meiner Praxistätigkeit erfahre ich von vielen Frauen, dass sich ihre Brust während der Wechseljahre stark vergrössert hat. Für Patientinnen, welche sich ein Leben lang an eine kleine oder mittlere Brust gewöhnt hatten, bedeutet eine allmählich wuchtige und hängende Brust nicht selten Einbussen in der Lebensqualität und Beweglichkeit. Sport wird zum Problem. Der Kleider- oder BH Kauf macht nicht mehr gleich viel Freude. Das Gewicht der Brust führt zu Muskelverspannungen und Rücken-/Nackenschmerzen.

Die Erklärung
In die Brust wird vermehrt Fett eingebaut. Es ist also nicht das Brustdrüsengewebe selbst das wächst, sondern die Menge des eingelagerten Fettgewebes weitet sich aus. Die Ursache, die diesem Phänomen zugrunde liegt, ist nebst hormonellen Einflüssen wohl in der langsam abnehmenden Muskelmasse zu suchen. Es ist bekannt, dass irgendwann um das 40. Lebensjahr und bei gleich bleibender körperlicher Aktivität, die Muskelmasse sich allmählich verkleinert. Die Folge davon ist die, dass für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen und die täglichen Aktivitäten weniger Kalorien verbrannt werden als zuvor. Zu Beginn zeigt dann auch die Anzeige der Waage keine Veränderung weil das schwindende Gewicht der Muskulatur dies ausgleicht. Was wir aber sehr wohl merken, ist die veränderte Figur und die Masse um Brust, Taille, Bauch und Hüften.

Das Körpergewicht in dieser Situation durch verändern der Ernährungsgwohnheiten zu reduzieren ist gar nicht so einfach, da die zur Gewichtsabnahme nötige tiefe Kalorienanzahl kaum mehr mit Lebensqualität zu vereinbaren ist. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in Teil 2 dieser Blog-Serie: Dave Baucamp, Personal Trainer und Spezialist für Fitnessconsulting (www.baucamp.ch) wird vertieft über dieses Thema berichten.

HAT DIE GROSSE BRUST SCHON BELASTENDE AUSMASSE ANGENOMMEN UND BRINGEN KONSERVATIVE MASSNAHMEN IM ALLTAG ZU WENIG ERLEICHTERUNG?
MACHEN SIE SICH GEDANKEN ÜBER EINE OPERATIVE BRUSTVERKLEINERUNG?

Lesen Sie hier mehr zur operative Brustverkleinerung. https://the-clinic.ch/de/behandlung/aesthetische-chirurgie/brust/brustverkleinerung

Im August 2018 erscheint an dieser Stelle ein weiterer Blogbeitrag zum Thema Menopause.